Auch 2023 haben wir viel gearbeitet und uns bemüht, unsere Kundinnen und Kunden zuverlässig und speditiv mit qualitativ hochwertigen Produkten zu beliefern. Parallel zum Tagesgeschäft befassten wir uns intensiv mit unserer Zukunft. Ein paar organisatorische Veränderungen sowie die Lancierung des Strategieprojektes «PEKA-Futura» sorgten im ganzen PEKA-Team für eine positive Aufbruchstimmung. An dieser Stelle haben wir die Highlights des Geschäftsjahres 2023 zusammengefasst.
Personal
Im Bereich Personal standen 2022/23 wichtige Pendenzen auf der Agenda. Oberste Priorität hatte die Regelung der Nachfolge von Bruno Schmid, unserem langjährigen GL-Mitglied und Leiter Finanzen/ IT. Leider verlief unser Plan nicht nach Wunsch. Nach einem ersten gescheiterten Versuch mussten wir den Rekrutierungsprozess im Januar nochmals neu starten und wir waren sehr froh, dass Bruno Schmid seinen Austritt noch etwas hinausschob und er uns genügend Zeit einräumte, um mit einer neuen Kandidatin einen zweiten Anlauf zu nehmen. Dieser gelang zum Glück sehr gut. Mit Fabienne Stieger, einer ausgewiesenen Finanz- und Sozialversicherungsfachfrau, konnten wir für den Bereich Finanzen / Personal eine optimale Lösung finden und somit Bruno Schmid per 31.08.23 mit einem guten Gefühl in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Bruno Schmid hat während über 40 Jahren mit stets grösstem Einsatz die Entwicklung der PEKA massgeblich mitgeprägt. Dafür auch an dieser Stelle nochmals ein ganz grosses Dankeschön!
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Verabschiedung von Marlis und Bruno Schmid |
Fabienne Stieger |
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Um den Ruhestand in vollen Zügen mit ihrem Ehemann zu geniessen, hat sich leider auch Marlis Schmid von uns verabschiedet. Marlis Schmid ist uns seit 2009 immer auf Abruf zur Verfügung gestanden, wenn es in unserer Speditionsabteilung «gebrannt» hat. Auch ihr danken wir herzlich für die langjährige und sehr wertvolle Unterstützung.
Zu grösseren Veränderungen kam es 2023 auch im Verantwortungsbereich «Verkauf / Vertrieb / Marketing / Produktmanagement» von Rico Bernardi. So musste zu Beginn des Jahres die altersbedingte Ablösung unseres Verkaufsberaters in der Westschweiz, Christian Casarico, bewältigt werden. Christian Casarico beendete seine erfolgreiche Karriere in der PEKA per 31.12.22. In seine grossen Fussstapfen trat am 01.02.23 Renato Scherwey, eine erfahrene und kompetente Verkäuferpersönlichkeit. Die Einführung von Renato gestaltete sich nicht ganz einfach, stand ihm doch Christian Casarico aus gesundheitlichen Gründen nur noch sehr beschränkt zur Verfügung. Leider blieb es Christian vergönnt, seinen Ruhestand zu geniessen, erreichte uns doch Mitte Jahr die traurige Nachricht, dass er am 17.09.23 verstorben ist. Christian Casarico hat während 14 Jahren mit grossem Einsatz massgeblich dazu beigetragen, dass PEKA auch in der Westschweiz sehr präsent ist und einen guten Ruf geniesst. Wir werden Christian Casarico stets in bester Erinnerung behalten.
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Christian Casarico
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Renato Scherwey |
Personelle Mutationen gab es 2023 auch in den Abteilungen Verkauf Innendienst und Logistik Fertigwaren. Mit Melisa Brecht, einer ehemaligen PEKA-KV-Lernenden, konnten wir eine ideale Lösung für die neu geschaffene Stelle «Leiterin Verkauf Innendienst» finden. In dieser Funktion übernahm Melisa von Karin Trost die Hauptverantwortung für die Auftragsbearbeitung. Karin Trost ihrerseits kommt neu mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem breiten Fachwissen aus der Graphik-Branche sehr vielseitig bei wichtigen Projekten in den Bereichen Marketing, Verkauf und Produktmanagement zum Einsatz. In der Abteilung Logistik Fertigwaren mussten wir einen Ersatz für Roman Marzohl finden. Nach 6 PEKA- Jahren hat er sich entschieden, sich beruflich zu verändern. Mit Nino Schönenberger konnten wir rechtzeitig per 01.01.24 einen kompetenten Nachfolger verpflichten.
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Melisa Brecht |
Nino Schönenberger |
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Wie jedes Jahr durften wir 2023 auch wieder einen erfolgreichen Lehrabschluss feiern. So hat Serena Calvello ihre 3-jährige KV-Ausbildung erfolgreich beendet und unsere Firma per Ende Juli mit dem Ziel verlassen, ihre berufliche Karriere mit der Weiterbildung an der Berufsmittelschule fortzusetzen. Den freigewordenen Lehrlingsausbildungsplatz hat per 01.08.23 Alessia Landaverde eingenommen.
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Lehrmeister Marco Büsser mit Serena |
Alessia - noch etwas nervös am 1. Tag |
Zu einer sorgfältig vorbereiteten Wachablösung kam es wie geplant auch in der Geschäftsleitung. Mit seiner vorzeitigen Pensionierung machte Bruno Schmid Platz für Rico Bernardi. Gleichzeitig übergab Christian Nüssli nach 33 Jahren das Zepter als Vorsitzender der Geschäftsleitung an Jürg Nüssli. Der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass mit dem neu formierten GL-Gremium optimale Voraussetzungen geschaffen sind, um PEKA auch längerfristig auf Erfolgskurs zu halten.
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Die neu formierte GL |
Dienstjubiläen
Im Jahr 2023 durften wir drei Mitarbeitende in die Liste unser Dienstjubilarinnen und -jubilare aufnehmen, und zwar:
Jürg Nüssli |
10 Dienstjahre |
Marco Büsser |
20 Dienstjahre |
Monika Brogli |
25 Dienstjahre |
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Wir danken diesen treuen Mitarbeitenden herzlich für die gute und langjährige Zusammenarbeit!
Betriebsanlässe / Geselligkeit
Der strenge Arbeitsalltag wurde auch 2023 zwischendurch mit geselligen Anlässen etwas aufgelockert. So fand am 27. Juni die offizielle Verabschiedung von Bruno und Marlis Schmid bei einem feinen Nachtessen mit der ganzen Belegschaft im Restaurant Rössli, Hüsliberg, Ebnat-Kappel, statt. Ausgiebig gefeiert wurde zudem am 8. Dezember im gleichnamigen Restaurant in Tufertschwil anlässlich unseres Betriebsabends, an welchen auch die Partnerinnen und Partner eingeladen waren.
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Ein gemütlicher Abend im Rössli Hüsliberg |
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Weihnachtsessen im Rössli Tufertschwil |
Aktivitäten im Bereich Marketing
Ziel unserer Marketingaktivitäten war auch 2023, Imageförderung für unsere Firma zu betreiben und schliesslich Mehrumsatz zu generieren. An der «appli-tech» in Luzern konnten wir Anfang Februar gleichzeitig beide Kriterien erfolgreich erfüllen. Das ganze Messeteam unter der Leitung unseres Marketingchefs Marco Büsser hat einen ausgezeichneten Job gemacht und wir sind überzeugt, dass wir bei den Messebesuchern einen nachhaltig positiven Eindruck hinterlassen haben. Einen Teil zum Erfolg beigetragen hat auch Alexandra Höhener, die Schweizer Berufsmeisterin SwissSkills 2022, welche als PEKA-Markenbotschafterin unser Standpersonal bei der Kundenbetreuung tatkräftig und auf sehr sympathische Weise unterstützt hat.
Ein wichtiges Projekt im Rahmen unseres Marketingprogramms war die Gestaltung und Herausgabe des PEKA-Handbuches, Version V.23/24. Da von Kundenseite her immer noch eine grosse Nachfrage nach Verkaufsunterlagen auf Papier besteht, haben wir uns entschieden, unseren Produktekatalog einmal mehr nicht nur digital, sondern auch in Papierform zu produzieren. Dank der Verstärkung unseres Marketingteams mit Karin Trost konnten wir unser Corporate Design deutlich optimieren und verschiedenen Verkaufsdokumenten und Produkteflyern ein einheitlicheres Erscheinungsbild verpassen. Wie immer war unser Marketing über das ganze Jahr intensiv damit beschäftigt, mit zahlreichen generellen und kundenindividuellen Promotionen den Umsatz anzukurbeln und neue Kunden zu gewinnen.
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Das neue PEKA-Handbuch |
Viel investiert wurde 2023 in das durch den Verwaltungsrat mit einem Brand Audit lancierte Projekt «PEKA-FUTURA». Unter der Leitung von Verwaltungsratsvizepräsidentin Nadja Nabholz wurden über Monate mit zahlreichen Zahlen- und Datenerhebungen sowie Kundenbefragungen durch einen professionellen Marktforscher die Innen- und Aussenansicht sowie die strategische Ausrichtung der PEKA gründlich und systematisch analysiert und in mehreren Workshops kritisch hinterfragt. Inzwischen wurden Massnahmen definiert, welche dazu beitragen sollen, unsere Position in unseren Geschäftsfeldern zu festigen und das Potenzial noch besser zu nutzen. Dank dem Projekt «PEKA-FUTURA» konnte sich Nadja Nabholz einen tiefen Einblick in das operative Geschäft der PEKA verschaffen und sich damit auch sehr gut auf ihre zukünftige Funktion als VR-Präsidentin vorbereiten.
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Bei Führungen durch unser Unternehmen steht bekanntlich jeweils unsere eigene Pinselmanufaktur im Vordergrund. 2023 haben wir einiges investiert, um Besuche in der PEKA für Kunden und Geschäftspartner noch attraktiver und interessanter zu gestalten. So haben wir im Untergeschoss eine Fassade in Form eines «Chalets» aufgebaut, welche dazu dient, praxisgerechte Produktetests auf verschiedenen Untergründen durchzuführen. Zudem haben wir im Rohmateriallager eine Ecke für die Präsentation unserer Produkte und die Vorbereitung von Kundenbemusterungen bereitgestellt. Auch die Muster unserer Eigenfabrikate werden seit einigen Monaten in der Fabrikation an einer modernen Ausstellwand sauber und übersichtlich präsentiert. Mit einer neuen, qualitativ hochwertigen und modernen Möblierung haben wir zudem etwas mehr Gemütlichkeit in unseren Personalaufenthaltsraum gebracht.
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Unser «Chalet» für Workshops und Produktetests |
Die neue Show-Ecke im Rohmateriallager |
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Referenzmusterwand Eigenfabrikate |
Mehr Gemütlichkeit im Personalaufenthaltsraum |
Aktivitäten im Bereich Verkauf
Die Leistung der Verkaufsmannschaft wird bekanntlich vor allem am Umsatz gemessen. Wie bereits in Kapitel 1 erwähnt, entspricht das Zahlenergebnis nicht ganz unseren Erwartungen. Ein Umsatzrückgang macht nie Freude und es ist auch nur ein schwacher Trost, wenn es auch den übrigen Branchenteilnehmern und Mitbewerbern nicht besser ergangen ist. Aufgrund zahlreicher Recherchen gehen wir davon aus, dass wir mit einer Umsatzeinbusse von 1.90% tatsächlich den Umständen entsprechend gut abgeschnitten haben und das Verkaufsteam unter der Leitung von Rico Bernardi insgesamt einen sehr guten Job gemacht hat.
Eine wichtige Aufgabe von Rico Bernardi bestand darin, die Arbeitsorganisation der AD- Mitarbeiter etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei wurde erkannt, dass in der Besuchs- und Tourenplanung zum Teil noch Verbesserungspotenzial vorhanden ist. Konkrete Massnahmen wurden definiert und Vorgaben gemacht. Wir sind zuversichtlich, dass es uns gelingen wird, die einzelnen Verkaufsgebiete in Zukunft noch effizienter und kundengerechter zu betreuen.
Erste Erfahrungen konnten wir ab Februar 2023 mit Renato Scherwey, unserem neuen Verkaufsberater in der Westschweiz, sammeln. Renato hat das schwierige Erbe von seinem Vorgänger Christian Casarico mit grossem Elan angetreten und wir sind überzeugt, dass unsere Kundschaft in der Romandie von ihm gut betreut wird. Eine umfassende Kundenbefragung in der Westschweiz hat ergeben, dass die allgemeine Zufriedenheit vergleichbar hoch wie in der Deutschschweiz ist.
Organisatorische und auch personelle Veränderungen waren auch im Verkauf Innendienst ein wichtiges Thema. Mit der Schaffung der neuen Stelle «Leitung Verkauf Innendienst», welche mit unserer ehemaligen KV-Lernenden Melisa Brecht ideal besetzt wurde, verfügen wir seit September 2023 über mehr personelle Ressourcen, um wichtige Verkaufs- und Marketingprojekte schneller zu realisieren und die Präsenz von Rico Bernardi an der Kundenfront zu verbessern. Im Marketing werden wir die Fähigkeiten von Karin Trost, unserer bisherigen Leiterin Auftragsbearbeitung, besser und intensiver nutzen können.
Aktivitäten im Bereich Produktmanagement
Den Fokus im Produktmanagement legten wir 2023 auf die Prüfung von neuen synthetischen Besatzmaterialien. Aufgrund von umfassenden Tests konnten wir ein neues Material eruieren, welches sich sehr gut für die Verarbeitung von Holzlasuren eignet. Inzwischen haben wir mit diesem Besatzmaterial diverse Musterpinsel und -bürsten produziert und genügend Material bestellt, um ab ca. April 2024 eine revolutionäre Lasurbürste unter der Bezeichnung «PEKA-LASURsynt Pro Zebra» auf den Markt zu bringen. Wir sind sehr optimistisch, dass uns mit diesem neuen Eigenfabrikat ein grosser Wurf gelingen wird. Für die Produktelancierung ist deshalb auch eine umfassende Marketingkampagne vorgesehen.
Moderat ausgebaut haben wir 2023 unser Handelswaren-Sortiment. Insgesamt sind in diesem Bereich rund 20 neue Produkte/ Serien dazugekommen.
Die wichtigsten Produkteneuheiten im Überblick finden Sie hier.
Zum Job des Produktmanagers zählt bekanntlich nicht nur die Aufnahme von neuen Artikeln, sondern die Bestimmung der Ladenhüter. Aufgrund einer systematischen Analyse haben wir 2023 insgesamt 125 Auslaufartikel definiert und davon per Ende Jahr 32 Artikel regulär oder über Spezialaktionen abverkauft. Unser Sortiment umfasst per 31.12.23 total 1'623 Artikelpositionen.
Produktion
Mit unseren in Ebnat-Kappel selbst produzierten Pinseln und Streichbürsten haben wir auch 2023 einen bedeutenden Anteil unseres Umsatzes erwirtschaftet. Die Kundenbefragungen im Rahmen unserer Marktforschung im Projekt «PEKA-FUTURA» bestätigen uns, dass unsere Eigenfabrikate beim Malerprofi noch immer einen ausgezeichneten Ruf geniessen. Die eigene Pinsel- und Bürstenproduktion wird bei uns auch in Zukunft einen hohen Stellenwert haben und wir werden weiterhin alles dafür tun, um unsere Herstellerkompetenz auf höchstem Niveau zu halten und der Nachwuchsförderung die dafür notwendige Beachtung zu schenken. Selbstverständlich setzen wir alles daran, dass unser Maschinenpark und die Produktionsinfrastruktur stets perfekt gewartet und unseren Produktionsmengen entsprechend angepasst und modernisiert werden.
Interessiert an weiteren Informationen? Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne den ganzen Kurzbericht zum Geschäftsjahr 2023 im PDF Format. Füllen Sie unten bitte das Formular aus.